Freitag, 8. Juli 2016

Wo kommt welche Dose hin?

Am Mittwoch haben wir unseren Elektriker auf dem Bau getroffen, um die Hauselektrik zu planen. Dabei ging es nicht nur um die Anzahl und die Position der Lichtschalter und Steckdosen sondern auch um alle Lampenpositionen und die Frage der Außenbeleuchtung. Man muss also wissen, wo man eventuell mal in den nächsten 20 Jahren Strom brauchen könnte. Also bin ich kurzer Hand mal durchs Wohnzimmer gegangen, habe kurz überlegt, wo denn im Winter der Weihnachtsbaum hin soll. Dabei fiel mir ein, dass man ja auch eine Steckdose für die Weihnachtsbeleuchtung vor der Haustür haben sollte. Ob ich diese jemals haben werde ist eine andere Frage, aber planen sollte man schon mal. Jetzt ist es einfacher noch ein paar Dosen hinzuzufügen. Die TV- und Netzwerkkabel wurden auch festgelegt. Nicht, dass Vincent uns später mal vor wirft, dass er in seinem Zimmer nicht ordentlich "zocken" kann. (Letzte Woche ging er übrigens in sein zukünftiges Zimmer und sagte: Da kommt mein Computer hin... ahhh ja. wer hat ihm denn sowas beigebracht. Einen Computer gibt es erst mit 18 - nein, Spaß beiseite.)

Die Jungs von Wiebe haben die Baustelle geräumt. Vorher haben sie noch alle Außenfensterbänke aus Rollschichten gebaut und innen die Fensterbänke montiert. Der Container und Bauwagen sind seit gestern weg. Jetzt haben wir wieder etwas mehr Platz auf dem Grundstück. Dienstag wird endlich unser Dach gedeckt und dann ist der Rohbau abgeschlossen.
Unser Lüftungsanlagenbauer hat auch die Leitungen für die Anlage verlegt.

Heute haben wir uns mit einem Pflasterer aus Wathlingen getroffen und warten nun gespannt auf sein Angebot für das Pflastern der Einfahrt, der Terrasse und der Wege vor und neben dem Haus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen