Montag, 26. September 2016

Auf der Suche nach dem richtigen Briefkasten und viel viel Arbeit

(Achtung: der Post heute wird etwas länger, geht vor dem Lesen noch mal zur Toilette oder holt euch eine Tüte Chips)

Wir brauchen mal einen Tapetenwechsel.. oder erstmal überhaupt eine? Ich war heute mit Vincent bei Hammer und im Hagebaumarkt und wir haben uns Tapeten für sein Kinderzimmer angesehen. Die schräge Wand soll eine Motivtapete bekommen. Im Moment stehen eine graue "Cars" und eine Vincelot Tapete bei Vincent zur Auswahl. Mal schauen, wie er sich morgen entscheidet. Vincelot ist ein Comic Ritter von Villa Coppenrath (das kennt man von Captn Sharky). Ich finde ja, dass die Vincelot Tapete wunderbar zu ihm passen würde, denn mit diesem Ritter ist er ganz gut ausgestattet. Angefangen haben damals meine ehemaligen Arbeitskolleginnen Gonda und Ilona, die mir zur Geburt einen Vincelot Becher und ein Frühstücksbrett geschenkt haben. Dazu gekommen sind mittlerweile Brotdose, Trinkflasche, Rucksack, Turnbeutel etc... Der Name Vincent bedeutet ja "der Siegende", deshalb heißt der Ritter also Vincelot.




Naja kurz geschwafelt, kommen wir wieder zum Hausbau zurück. Am Wochenende haben wir uns die Arbeit "geteilt". Andre hat den Bitumenschwarzanstrich am Haus gemacht und ich habe dafür mit Fieber im Bett gelegen... Das nenn ich Arbeitsteilung. Ziemlich arbeitgeberfreundlich von mir, denn ich war heute wieder fit zum Arbeiten.
Damit André diesen Anstrich machen konnte, waren vorher einige Arbeitsschritte notwendig:

Graben ausheben, Abkärchern der Steine, Betonreste von der Frostschürze mit einem Bohrhammer (Meißel) abschlagen, Steine noch mal abfegen, Klebeband aufbringen und Grundierung streichen. Das hat André alles in den Wochen davor geschafft. Beim Ausheben des Grabens hatte er allerdings ein bisschen Hilfe von unseren Vätern (und von der Sanitärfirma, die das angeschlagene Abwasserohr repariert hat haha)





Die Heizung ist nun mit dem Aufheizprogramm durch und der Fliesenleger hat wieder seine Arbeit aufgenommen. Heute hat er angefangen unser Wohnzimmer zu fliesen und ist unserer Meinung nach auch ganz schön weit gekommen, denn vorher musste er den Estrich noch abschleifen, damit alles schön eben ist.



 
Die Zeit rast und wir organisieren viel nebenher. Gestern haben wir zwei Briefkästen bestellt (keine Angst, wir brauchen nur einen). Heute hat jemand unser Fenster ausgemessen, damit wir Plisees bestellen können. Gerade im Bad und Gäste WC hätten wir gerne noch vor dem Einzug welche. Außerdem habe ich die Rohre für die Versickerung bestellt, die mit den Rigolen am Freitag geliefert werden. Am Wochenende soll nämlich unsere Entwässerung gemacht werden.

Wir haben von unserem Bauleiter heute auch den finalen Zeitplan bekommen

KW 39+40     Fliesenarbeiten (Fertigstellung bis 07.10.16)
KW 39           Montage Bodentreppe
KW 40           Spachteln der Decken für Malerarbeiten
KW 40+41    Malerarbeiten
KW 41+42    Montage Sanitärobjekte, Armaturen
KW 42          Endarbeiten Elektro
KW 42          Einbau Innentüren (17.+18.10.)
KW 42          Endmontage Frischluftsysteme  (19.,20. + 21.10.)
KW 42          Einbau der Haustür, Restarbeiten
KW 43          Einbau Innentreppe
KW 43          Sockelfliesen, DE-Fugen

In KW 43 kommen auch die Küche und die Teppich, dann heißt es am 29.10.2016 EINZUG Jippiiieee

Für den Umzug sind wir schon gewappnet. Es stehen schon ca. 60 Kartons  (die natürlich nicht ausreichen werden), 200 m Luftpolsterfolie und 800 m Stretchfolie bereit.



Die ersten 3 Kartons habe ich angefangen zu packen, mit dem Rest starte ich am Wochenende, wenn ich Platz in der Küche zum Stapeln habe.


So das wars für heute, gute Nacht erstmal!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen